Rotpunktvisiere werden jedes Jahr beliebter. Um einen Überblick zu geben, haben wir diesen Artikel verfasst, der erklärt, wie Sie den richtigen Adapter und das richtige Rotpunktvisier basierend auf Ihrem CZ-Modell auswählen.

Es gibt drei Möglichkeiten, ein Rotpunktvisier auf CZ-Pistolen zu montieren:
- Adapterplatten – gilt nur für Optics Ready CZs (außer einigen wenigen Modellen mit Direktaufnahme);
- Rotpunktmontagen – Lösung, die die Kimme ersetzt; passt auf alle CZ-Modelle, die ab Werk keinen Ausschnitt für ein Rotpunktvisier im Verschluss haben;
- Rotpunktvisiere mit Direktaufnahme ohne Adapter – gilt nur für sehr wenige Modelle.
Optics Ready CZs - Adapterplatten
Wenn Sie eine Optics Ready-Version einer CZ besitzen, benötigen Sie eine Adapterplatte, um ein Rotpunktvisier zu montieren. Ausnahmen sind CZ Shadow 2 Carry und CZ P-09 Nocturne, diese haben eine Direktaufnahme. Weiter unten erklärt.

Wie erkennen Sie, ob Ihre CZ Optics Ready ist? Sie hat ab Werk einen Ausschnitt im Verschluss.
Es gibt unterschiedliche Platten für verschiedene Optics Ready CZ-Modelle:
Diese Adapterplatten werden meistens mit bestimmten Footprints gefertigt. Wir haben dies ausführlicher in diesem Artikel erklärt. Sie müssen nur wissen, dass eine Adapterplatte mit Trijicon RMR Footprint für viele weitere Rotpunktvisiere passt, nicht nur für Trijicon RMR – solange sie denselben Footprint verwenden. Auf jeder Produktseite finden Sie stets eine aktuelle Liste solcher kompatiblen Rotpunktvisiere.
Für Standard-CZ-Pistolen – Rotpunktmontagen
Ja, auch wenn Ihre CZ ab Werk nicht "Optics Ready" ist, können Sie trotzdem sehr einfach ein Rotpunktvisier darauf montieren. Wie? Mit einer Rotpunktmontage.
Eine Rotpunktmontage ist ein Adapter, der die Kimme ersetzt und es Ihnen ermöglicht, ein Rotpunktvisier darauf zu montieren.
Wie bei jedem anderen Adapter für Optiken müssen Sie sicherstellen, dass Ihr Rotpunktvisier denselben Footprint wie der Adapter verwendet.

Es gibt zwei Arten von Rotpunktmontagen:
- universelle Rotpunktmontagen, die mit einem Satz Stifte verschiedene Rotpunkt-Footprints aufnehmen können, oder
- Rotpunktmontagen mit spezifischen Footprints – meistens entweder mit Trijicon RMR Footprint oder mit Shield RMSc Footprint.
Manchmal können Sie je nach Vorliebe wählen (Montagen mit spezifischen Footprints haben in der Regel keine überstehende Fläche, daher passen sie besser). Meistens wählen Sie jedoch anhand der Kompatibilitätsliste: Die universellen Montagen können einfach viel mehr Rotpunktvisiere aufnehmen.
Links zu passenden Kategorien
Für CZs mit Schlittenausschnitt für spezifischen Footprint
Es gibt nicht viele dieser CZs, aber sie existieren. Wenn Sie eine CZ Shadow 2 Carry oder eine CZ P-09 Nocturne besitzen, haben Sie eines dieser Modelle.
Diese CZs haben ab Werk einen Slide-Cut für Shield RMSc Footprint (und sind außerdem kompatibel mit Holosun K-series Footprint). Für diese Modelle kann man ein Rotpunktvisier ohne Adapterplatte direkt auf den Verschluss montieren.
Links zu passenden Kategorien
- Rotpunktvisiere, die direkt auf CZ Shadow 2 Carry passen
- Rotpunktvisiere, die direkt auf CZ P-09C Nocturne passen
- Rotpunktvisiere, die direkt auf CZ P-09F Nocturne passen
Der Nachteil dieser Lösung ist, dass Sie nur Rotpunktvisiere kaufen können, die diese beiden Footprints nutzen.
Welche Rotpunktmontage oder Adapterplatte sollte man wählen?
Das hängt von Ihren Vorlieben für das Rotpunktvisier ab. Üblicherweise wird bei Full-Size-Pistolen ein größerer Footprint (und größeres Rotpunktvisier) gewählt. Für kompakte und subkompakte Pistolen empfiehlt sich ein kleinerer Footprint (und kleineres Rotpunktvisier).

Der am häufigsten verwendete größere Footprint ist der Trijicon RMR Footprint. Der gängigste kompakte/subkompakte Footprint ist der Shield RMSc Footprint. Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wir Rotpunktmontagen anbieten, die beide Footprints für nahezu jede CZ auf dem Markt abdecken.