CZ Optics Ready Adapterplatten & Rotpunktmontagen Kompatibilitätsleitfaden

Die Orientierung bei der Rotpunktvisier-Kompatibilität ist schwierig. Bei CZ Parts haben wir in diesem Bereich etwas mehr Erfahrung und werden daher hier unsere Erkenntnisse mit Ihnen teilen.

CZ Optics Ready plates & red dot mounts compatibility guide

Was Sie wissen müssen

Sie müssen zwei Dinge wissen

  • #1 auf welches CZ Modell Sie das Rotpunktvisier montieren möchten, und
  • #2 welches Rotpunktvisier Sie montieren möchten.

Welches CZ Modell haben Sie

Diese Frage ist wichtig, da CZ Modelle viele verschiedene Kimmen- und Kornschwalbenschwänze verwenden. Falls Sie ein CZ Modell haben, das Optics Ready ist, gibt es noch mehr Varianten.

Optics Ready CZs

Dies sind CZ Pistolen, die einen Schnitt im Verschluss oben haben und es dadurch ermöglichen, nach Entfernen der Verschlussabdeckung ein Rotpunktvisier zu montieren.

Einige dieser CZ Modelle benötigen eine zusätzliche Adapterplatte als Schnittstelle zwischen dem Verschlussschnitt und dem Rotpunktvisier. Das betrifft die CZ P-10 Optics Ready Modelle und CZ Shadow 2 Modelle (außer Shadow 2 Carry).

CZ Shadow 2 Optics Ready plate | Shield RMSc & Holosun K-series footprint

Andere CZ Modelle haben den Verschluss bereits für einen bestimmten Footprint vorbereitet. Das sind – zum Zeitpunkt des Schreibens – CZ P-09 Nocturne Modelle und CZ Shadow 2 Carry. Diese sind kompatibel mit Shield RMSc Footprint Rotpunktvisieren und mit Rotpunktvisieren mit Holosun K-Series Footprint. Sie benötigen keine Adapterplatte, das Rotpunktvisier kann direkt montiert werden.

Standard CZ Modelle

Wenn Sie ein Standard CZ Modell ohne Verschlussschnitt haben, können Sie trotzdem ein Rotpunktvisier montieren. Sie machen das dann nicht über den Verschlussschnitt und eine Adapterplatte, sondern über eine Rotpunktmontage.

CZ 75B &  & SP-01, CZ P-01 & Compact red dot mount | Shield RMS, SMS

Diese Rotpunktmontagen ersetzen die Kimme. Sie erfordern keine permanente Modifikation der Pistole, Sie müssen lediglich die Kimme entfernen und stattdessen eine Rotpunktmontage einsetzen.

Welches Rotpunktvisier möchten Sie montieren

Diese Frage ist relevant wegen der unterschiedlichen Footprints.

Was ist ein Footprint? Im Grunde ist es ein Standard, den verschiedene Hersteller von Rotpunktvisieren im Laufe der Zeit verwendet haben. Er besteht in der Regel aus Merkmalen, die das Rotpunktvisier in Position halten – also Stifte und Schraubenlöcher. Anhand der Position und der Maße der Schraubenlöcher und Stifte lassen sich bestimmte Footprints identifizieren.

Shield RMSc footprint draft

Glücklicherweise sind diese Dinge heutzutage ziemlich standardisiert, sodass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass jedes Rotpunktvisier, das Sie kaufen, einen der 6 oder 7 gängigsten Footprint-Standards verwendet. Welche Footprints sind das?

Trijicon RMR Footprint

Einer der ältesten Footprint-Standards auf dem Markt; der Name stammt von Trijicon, da sie ihn erstmals für ihre Pistolen-Rotpunktvisiere verwendet haben. Rotpunktvisiere mit diesem Footprint finden Sie hier.

Trijicon RMR footprint red dots

Er wird hauptsächlich für Full-Size-Pistolen verwendet, aber Sie sehen häufig Schützen, die Rotpunktvisiere mit diesem Footprint auch auf Kompaktpistolen einsetzen. Es gibt Dutzende von Rotpunktvisieren, die diesen Footprint nutzen, und wir aktualisieren die Kompatibilität auf der Produktseite, sobald wir von neuen kompatiblen Rotpunktvisieren erfahren. Um die beliebtesten Rotpunktvisiere mit diesem Footprint zu nennen, teilen wir unten eine kurze Liste kompatibler Rotpunktvisiere:

  • Trijicon RMR
  • Trijicon SRO
  • Holosun 407C
  • Holosun 507C
  • Holosun 507Comp
  • Holosun 508T
  • Osight X
  • Osight C
  • Vector Optics Frenzy 1x22x26 MOS MRS Rotpunktvisier

Shield RMSc Footprint

Dieser Footprint stammt vom Hersteller Shield Sights aus dem Vereinigten Königreich. Im Laufe der Jahre wurde dies zum Standard-Footprint für die meisten kompakten und subkompakten Rotpunktvisiere. Rotpunktvisiere mit diesem Footprint finden Sie hier.

Shield RMSc footprint red dots

Holosun brachte vor einigen Jahren den K-series Footprint heraus, der eine ähnliche Position der Pins verwendet, jedoch wurden die hinteren Pins entfernt und die vorderen Pins niedriger gemacht. Infolgedessen passen die Holosun K-series Rotpunktvisiere nicht auf den Shield RMSc Footprint-Standard, aber Rotpunktvisiere mit Shield RMSc Footprint passen auf den K-series Footprint.

Welche Rotpunktvisiere gehören zu dieser Kategorie? Nachfolgend finden Sie die beliebtesten:

  • Shield RMSx
  • Shield SMS
  • Shield RMS
  • Sightmark Mini Shot A-Spec M3 Micro
  • Osight SE
  • Osight K
  • Vector Optics Frenzy-S 1x17x24 MOS
  • Vector Optics Frenzy-S 1x17x24 MIC

Rotpunktvisiere mit diesem Footprint passen direkt – ohne Adapterplatte – auf die CZ P-09 Nocturne Modelle sowie auf die Shadow 2 Carry. Sie finden sie hier:

Sie können jedoch Rotpunktvisiere mit diesem Footprint auch auf nahezu jede andere CZ installieren – entweder über eine Rotpunktmontage (für Standard-CZs) oder über eine Adapterplatte (für Optics Ready CZs). 

CZ P09 Nocturne

Weitere Footprints

Neben diesen beiden gängigsten Footprints gibt es auch viele weitere. Sie sind alle recht beliebt, nur die beiden oben genannten (Trijicon RMR und Shield RMSc) sind die beiden am häufigsten verwendeten in ihren Kategorien – Full-Size-Pistolen (RMR Footprint) und kompakte & subkompakte Pistolen (RMSc Footprint). 

C-More RTS Footprint Standard

Sehr beliebt für Rotpunktvisiere, die für den Wettkampfschießsport entwickelt wurden. Die Rotpunktvisiere, die auf diesen Footprint passen, sind in der Regel hauptsächlich für den professionellen Sporteinsatz konzipiert. Rotpunktvisiere mit diesem Footprint hier.

C-More RTS footprint red dots

Holosun K-series Footprint

Ich habe diesen oben ebenfalls erwähnt. Es handelt sich um eine Variante des Shield RMSc Footprints. Der Unterschied besteht darin, dass der K-series Footprint keine hinteren Zapfen verwendet und die vorderen Zapfen kleiner sind. In dieser Kategorie finden Sie hauptsächlich Holosun Rotpunktvisiere. Rotpunktvisiere mit diesem Footprint hier.

Leupold DPP Footprint

Dies ist eine weitere Variante des Shield RMSc Footprints. Häufig bei kompakten Rotpunktvisieren. Nur sind die Zapfen hier anders positioniert. Rotpunktvisiere mit diesem Footprint hier.

Aimpoint Acro Footprint

Wird hauptsächlich für sehr robuste Rotpunktvisiere verwendet, die für den Einsatz unter härtesten Bedingungen gebaut sind – sei es von Aimpoint oder von Steiner. Entwickelt für Full-Size-Optiken. Rotpunktvisiere mit diesem Footprint hier.

Aimpoint Acro footprint red dots

Docter / Noblex / Vortex Venom Footprint Standard

Dieser Footprint hat viele Namen, da einige der Rotpunktvisiere auf dem Markt fast nicht mehr erhältlich sind. Gängiger Footprint für Full-Size-Pistolen. Rotpunktvisiere mit diesem Footprint hier.

Fazit

Wenn Sie ein Rotpunktvisier auf Ihre CZ montieren möchten, achten Sie darauf, den richtigen Montageadapter zu wählen: Adapterplatte für Optics Ready CZs oder Rotpunktmontage für klassische CZ. Wenn Sie einen Montageadapter für Ihre Pistole suchen, wählen Sie ihn basierend auf dem Footprint Ihres Rotpunktvisiers aus. Auf den Produktseiten finden Sie immer eine aktuelle Liste kompatibler Rotpunktvisiere.

Und wenn Sie eine der CZs mit einem für das RMSc-Footprint ausgeschnittenen Verschluss haben, können Sie direkt ein Rotpunktvisier mit diesem Footprint wählen.